Datenschutz
Datenschutzerklärung für unsere Internetseite
Grundsätzliches
Diese Informationen stellen wir bereit, um Ihnen transparent darzulegen, wie der Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten (dazu gehört nach höchstrichterlicher Rechtsprechung auch die IP-Adresse) ist, wenn Sie unsere Internetseite besuchen. Nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO sind personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
Datenschutzerklärung und Informationen
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre sehr ernst und kommen unseren datenschutzrechtlichen Verpflichtungen nach. Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nach den europäischen und nationalen gesetzlichen Bestimmungen. Wie und in welcher Form wir Ihre Daten verarbeiten, erläutern wir Ihnen ausdrücklich in dieser Datenschutzerklärung.
Beim Besuch unserer Internetseite, sind wir dazu gezwungen, verschiedene personenbezogene Daten zu erheben – dies dient zum einen dazu, die Funktionalität unserer Internetseite zu gewährleisten und zum anderen die Attraktivität unserer Internetseite durch die Nutzung verschiedener Tools zu erhöhen.
Darüber hinaus möchten wir Sie aber trotzdem darauf hinweisen, dass eine Datenübertragung im Internet nicht möglich ist, ohne ggf. bestehende Sicherheitslücken in Kauf zu nehmen. Auch wir können keinen lückenlosen Schutz Ihrer Daten gewährleisten, wirken aber mit bestmöglichem Einsatz darauf hin, Ihre Daten umfassend zu schützen.
Warum benötigen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden erhoben, damit wir unsere Internetseite fehlerfrei anzeigen lassen können. Andere Daten könnten dafür verwendet werden, Ihr Nutzerverhalten zu analysieren.
Weiterhin erfolgt die Datenerhebung auf einer Rechtsgrundlage:
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DS-GVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO, wenn sensible Daten nach Art. 9 Abs. 1 DS-GVO verarbeitet werden. Die Verarbeitung von Daten nach Art. 9 DS-GVO ist nur in bestimmten Fällen zulässig.
Wenn Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen auf ihr Endgerät wie beispielsweise durch Device-Fingerprinting eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von §25 Abs. 1 TDDDG.
Die Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Den Widerruf machen Sie mittels formloser Mitteilung per E-Mail an uns geltend. Sie können sich aber auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, er wird uns Ihr Anliegen mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt allerdings von dem von Ihnen ausgeübten Widerruf unberührt.
Erheben wir Ihre Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, werden Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DS-GVO verarbeitet. Wenn Ihre Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. c DS-GVO.
Eine Datenverarbeitung kann ferner dann stattfinden, wenn wir die Datenverarbeitung zur Erfüllung einer unserer öffentlichen Aufgaben wahrnehmen. Die Datenverarbeitung wird dann auf Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e, Abs. 3 UAbs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. einer entsprechenden bundesrechtlichen oder länderrechtlichen Spezialvorschrift.
Die im Einzelfall einschlägige Rechtsgrundlage werden wir in dem jeweiligen Abschnitt benennen.
Wer ist verantwortlich?
Wir als Internetseitenbetreiber sind für die Datenverarbeitung auf unserer Internetseite datenschutzrechtlich verantwortlich nach Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Sie erreichen uns unter den folgenden Kontaktdaten:
Verwaltungsgemeinschaft Stiefenhofen bestehend aus den Mitgliedsgemeinden Stiefenhofen und Oberreute
Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzender Christian Hauber
Hauptstraße 8
88167 Stiefenhofen
Telefon: +49 8383 92080
Email: hauptamt@vg-stiefenhofen.de
So erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten
#KOMM#IT, Funke Solution GmbH & Co. KG, Salmas 52, 87534 Oberstaufen
Tel: +49 8325 927050, dsb@komm-it.info
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir halten uns bei der maximalen Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten an die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Ihre Daten werden nur so lange von uns gespeichert, bis wir sie nicht mehr für unsere Datenverarbeitung benötigen. Wir sind bezüglich der Speicherung Ihrer Daten an den Zweck gebunden, zu dem wir Ihre Daten erhoben haben. Sofern in dieser Information keine spezielle Speicherdauer genannt ist, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt.
Machen Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend oder widerrufen Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung, müssen wir Ihre Daten löschen, für den Fall, dass keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die weitere Speicherung Ihrer Daten vorliegt wie beispielsweise handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen. Wir können Ihrem Löschersuchen erst dann nachkommen, wenn diese Gründe entfallen.
Wo bekommen wir Ihre Daten her?
Wir erheben Ihre Daten, weil Sie uns die Daten mitteilen über ein Kontaktformular oder auf anderem Weg. Es gibt zusätzlich Daten, die automatisch oder erst nach Ihrer Einwilligung beim Besuch unserer Internetseite erfasst werden. Es handelt sich vor allem um technische Daten wie Ihr Betriebssystem und die Uhrzeit des Seitenaufrufs.
Wem stellen wir Ihre Daten zur Verfügung?
Wir verwenden Tools von Drittunternehmen mit Sitz in und außerhalb der EU und dem EWR. An diese Drittunternehmen können Ihre personenbezogenen Daten übertragen werden, wenn Sie diese Tools aktiviert haben – es sei denn, diese sind zur Funktionalität der Internetseite erforderlich.
Weiterhin verwenden wir auch Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Auch an diese können Ihre personenbezogenen Daten übertragen werden, wenn Sie die entsprechenden Tools aktiviert haben. In den Ländern gibt es kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau.
Für eine solche Datenübertragung bedarf es eines von der EU-Kommission erlassenen Angemessenheitsbeschlusses, der ein vergleichbares Schutzniveau Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet. Für den Fall, dass es keinen solchen Angemessenheitsbeschluss gibt, müssen andere geeignete Garantien nach Art. 44 ff. DS-GVO getroffen werden.
Welche Rechte haben Sie? – Ihre Betroffenenrechte
Sie können Ihre Rechte nach Art. 12 ff. DS-GVO geltend machen.
Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung
Zum Teil verarbeiten wir Ihre Daten mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Sie können einen von Ihnen bereits erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf machen Sie mittels formloser Mitteilung per E-Mail an uns geltend. Sie können sich aber auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, er wird uns Ihr Anliegen mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt allerdings von dem von Ihnen ausgeübten Widerruf unberührt.
Widerspruch in besonderen Fällen / gegen Direktwerbung, Art. 21 DS-GVO
Erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e DS-GVO, Abs. 3 UAbs. 1 lit. b DS-GVO, dann können Sie gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Dataen Widerspruch einlegen, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Das gilt auch für ein etwaiges Profiling - auf welcher Rechtsgrundlage ein solches betrieben wird, ergibt sich aus dieser Information. Wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, werden Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet, außer wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO.
Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für Direktwerbung, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zweck derartiger Werbung einzulegen. Das gilt auch für Profiling, soweit es mit Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zweck der Direktwerbung versendet nach Art. 21 Abs. 2 DS-GVO.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt es nur dann, wenn es technisch möglich ist.
Recht auf Auskunft, Löschung und Berichtigung
Sie können im Rahmen des Art. 15 Abs. 1 DS-GVO das Recht, unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft, Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung geltend machen. Weiterhin könnten Sie ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten geltend machen. Bei Fragen zu Ihren Rechten können Sie sich jederzeit an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie können weiterhin die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Bei Fragen zu diesem Recht können Sie sich jederzeit an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Ein Recht auf Einschränkung besteht in den gesetzlich genannten Fällen. Bei Bestreiten der Richtigkeit Ihrer Daten benötigen wir Zeit, um dies zu überprüfen. Für diese Dauer haben Sie das Recht, Einschränkung Ihrer Daten zu verlangen. Für den Fall, dass die Verarbeitung Ihrer Daten unrechtmäßig geschieht, können Sie statt der Löschung der Daten die Einschränkung der Verarbeitung verlangen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie aber Rechtsansprüche ausüben, verteidigen oder geltend machen möchten, haben Sie das Recht, zumindest die Einschränkung der Datenverarbeitung zu verlangen. Haben Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt, müssen wir eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vornehmen, in dieser Zeit haben Sie das Recht, die Einschränkung der Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde
Sie haben weiterhin als Betroffener das Recht bei Verstößen gegen die DS-GVO, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen. Es muss sich dabei um die zuständige datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde in Ihrem Bundesland handeln. Das Beschwerderecht steht Ihnen immer zu, unabhängig davon, welche sonstigen Maßnahmen Sie ergreifen.
Weitere Informationen
Wir widersprechen ausdrücklich einer Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien an unsere Kontaktdaten. Wir behalten uns ausdrücklich vor, rechtlich gegen unverlangte Zusendung von Werbung, wie etwa durch Übersendung von Spam-E-Mails, vorzugehen.
Wir nutzen aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL- bzw. TLS-Verbindung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Server-Log-Dateien
Der Seitenprovider erhebt und speichert Informationen in Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Davon umfasst sind folgende Daten: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage und weiterhin auch Ihre IP-Adresse.
Ihre Daten werden nicht mit Daten von anderen Datenquellen zusammengeführt. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e, Abs. 3 Uabs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. Art. 4 BayDSG, da wir als öffentliche Einrichtung unsere Öffentlichkeitsarbeit über unsere Internetseite betreiben. Von der gebotenen Öffentlichkeitsarbeit ist auch unser Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und Optimierung unserer Internetseite gedeckt. Fr diesen Zweck müssen Server-Log-Files erfasst werden.
Hosting unserer Internetseite
Wir hosten unsere Internetseite bei einem externen Anbieter:
Hetzner Online GmbH,
Industriestraße 25,
91710 Gunzenhausen
Alle personenbezogenen Daten, die auf der Internetseite erfasst werden – wie beispielsweise Ihre IP-Adresse, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Zugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e, Abs. 3 UAbs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG. Die Rechtsgrundlage umfasst das Gebot zur Öffentlichkeitsarbeit der öffentlichen Stelle. Die Öffentlichektisarbeit umfasst das Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Internetseite.
Für den Fall, dass wir Ihre Einwilligung abgefragt haben, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DS-GVO und §25 Abs. 1 TDDDG, wenn die Datennutzung der Einwilligung zur Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers, wie etwa Device-Fingerprinting, im Sinne des TDDDG unterliegt. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Den Widerruf machen Sie mittels formloser Mitteilung per E-Mail an uns geltend. Sie können sich aber auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, er wird uns Ihr Anliegen mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt allerdings von dem von Ihnen ausgeübten Widerruf unberührt.
Zum Nachweis der datenschutzkonformen Verarbeitung und zur Darstellung unserer jeweiligen Pflichten haben wir eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen. Es handelt sich um einen nach Art. 28 Abs. 3 DS-GVO datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass unser Auftragsverarbeiter die personenbezogenen Daten unserer Internetseitenbesucher nur nach unserer Weisung und unter Einhaltung der DS-GVO verarbeitet.
Setzung von Cookies
Wir verwenden auf unserer Internetseite Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien und Datenpakete, die auf den Endgeräten platziert werden, dort aber keinen Schaden anrichten. Die Cookies werden entweder vorübergehend für eine Sitzung als Session-Cookies oder dauerhaft als permanente Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden am Ende der Sitzung automatisch gelöscht, wohingegen permanente Cookies auf dem Endgerät gespeichert werden, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.
Teilweise könnten auch Cookies von Drittunternehmern auf Ihren Endgeräten gespeichert werden, es handelt sich dabei um Third-Party-Cookies. Sie ermöglichen die Nutzung von Dienstleistungen dieses Unternehmens wie beispielsweise als Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen.
Cookies erfüllen unterschiedliche Funktionen. Zum Teil sind sie technisch notwendig, damit bestimmte Anwendungen auf der Internetseite überhaupt funktionieren wie beispielsweise die Warenkorbfunktion. Andere Cookies sind dafür da, das Nutzerverhalten auf unserer Seite auszuwerten oder auch zur Anzeige von Werbung. Cookies, die technisch unbedingt erforderlich sind und damit als notwendige Cookies anzusehen sind, werden auf Grundlage von §25 Abs. 2 TDDDG gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage explizit angegeben ist. Die Cookiespeicherung ist zwingend erforderlich, um die technischen Voraussetzungen für eine fehlerfreie und optimierte Internetseite schaffen zu können. Für Cookies, die technisch nicht zwingend erforderlich sind, wird eine Einwilligung nach §25 Abs. 1 TDDDG abgefragt. Dann erfolgt die Speicherung der Cookies nur aufgrund dieser Einwilligung. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen werden. Den Widerruf machen Sie mittels formloser Mitteilung per E-Mail an uns geltend. Sie können sich aber auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, er wird uns Ihr Anliegen mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt allerdings von dem von Ihnen ausgeübten Widerruf unberührt.
An Ihrem Browser können Sie einstellen, dass Sie über das Setzen der Cookies informiert werden und diese auch nur im Einzelfall erlauben. Weiterhin können Sie die Speicherung der Cookies auch generell ausschließen und ein automatisches Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Dieses Vorgehen würden wir Ihnen empfehlen. Für den Fall, dass Sie Cookies generell deaktivieren, kann die Funktionalität unserer Internetseite sowie auch die Darstellung eingeschränkt sein. Beim Einsatz von Cookies von Drittunternehmen und zu Analysezwecken informieren wir Sie nochmals gesondert. In diesem Fall werden wir zusätzlich eine Einwilligung abfragen.
Cookie-Banner auf der Startseite:
Unser Cookie-Banner auf der Startseite (Abfrage der Einwilligung) stammt von einem Drittanbieter. Anbieter des Cookie-Banners ist Hirsch & Wölfl GmbH, Schloss Vellberg, Alte Kaserne, Im Städtle 29, 74541 Vellberg Mithilfe des Cookie-Banners holen wir Ihre Einwilligung ein, dass bestimmte Cookies, die nicht für die technische Darstellung der Internetseite erforderlich sind, auf Ihrem Endgerät gespeichert werden dürfen. Diese Einwilligung benötigen wir, um eine Rechtsgrundlage für die Speicherung vorweisen zu können.
Beim Besuch unserer Internetseite werden personenbezogene Daten an unseren Anbieter des Cookie-Banners übertragen. Es handelt sich dabei um folgende Daten: Ihre Reaktion auf unsere Einwilligungsabfrage i.R.d. Cookie-Banners, Ihre IP-Adresse, Informationen über Ihren Browser und Ihr Endgerät sowie der Zeitpunkt des Besuchs auf unserer Internetseite.
Wenn Sie unsere Internetseite betreten, dann wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt, damit Ihre Einwilligungen oder andere Erklärungen zur Cookiesetzung eingeholt werden können. Nach erfolgter Erklärung speichert unser Anbieter einen Cookie in Ihrem Internetbrowser, damit es zuordnen kann, ob Sie in die Cookiesetzung eingewilligt oder diese abgelehnt haben. Weiterhin dient es dazu, einen ggf. später erfolgten Widerruf zuzuordnen. Diese Daten werden so lange gespeichert, bis Sie uns zur Löschung der Daten auffordern, den Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Sofern der Löschung gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, bleiben diese unberührt.
Die Rechtsgrundlage für die Einholung einer Einwilligung ist §25 Abs. 1 TDDDG. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenn Sie Ihre Einstellungen ändern möchten, wenden Sie sich bitte an uns oder befolgen Sie die Anweisungen auf unserer Internetseite. Einen etwaigen Widerruf machen Sie mittels formloser Mitteilung per E-Mail an uns geltend. Sie können sich aber auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, er wird uns Ihr Anliegen mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt allerdings von dem von Ihnen ausgeübten Widerruf unberührt.
Zum Nachweis der datenschutzkonformen Verarbeitung und zur Darstellung unserer jeweiligen Pflichten haben wir eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen. Es handelt sich um einen nach Art. 28 Abs. 3 DS-GVO datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass unser Auftragsverarbeiter die personenbezogenen Daten unserer Internetseitenbesucher nur nach unserer Weisung und unter Einhaltung der DS-GVO verarbeitet.
Nutzung des Ratsinformationssystems und der Ratsinfo-App von komuna
Wir nutzen in unserem Verwaltungsalltag ein Ratsinformationssystem und die sogenannte Ratsinfo-App. Anbieter ist die komuna GmbH EDV-Beratung, Wallerstraße 2, 84032 Altdorf (im Folgenden: „kommuna“).
Das Ratsinformationssystem ist ein Informationsmedium für Mandatsträger und sonstige interessierte Personen, die sich über Sitzungen, Niederschriften und Mandatsträger bzw. Gremien beim Verantwortlichen informieren möchten. Die Ratsinfo-App ist die Erweiterung des Ratsinformationssystems auf mobile Endgeräte, die für die ausschließliche Nutzung durch Mandatsträger des Verantwortlichen vorbehalten ist. Zu unterscheiden ist zwischen den eingeschränkten Zugriffsmöglichkeiten auf den ungeschützten Bereich und den uneingeschränkten Zugriffsmöglichkeiten durch registrierte Nutzer. Auf den ungeschützten Bereich kann ohne Login-Daten zugegriffen werden. In diesem werden lediglich Sitzungstermine inkl. Überschriften bzw. Niederschriften der öffentlichen TOP sowie die Mandatsträger des Verantwortlichen mit ihren hinterlegten Kontaktdaten wie Selbstbeschreibungen, Funktionen und Parteizugehörigkeiten angezeigt. Im geschützten Bereich können nur zugehörige Mandatsträger als registrierte Nutzer auf zusätzliche Inhalte zugreifen, wenn sie den entsprechenden Nutzungsvereinbarungen zustimmen. Bei den zusätzlichen Inhalten handelt es sich um nichtöffentliche TOP, alle weiteren zur Verfügung gestellten Unterlagen zur Vorbereitung auf Sitzungen, für Recherchen mit Upload-Funktion sowie Kommentarmöglichkeiten. Im Rahmen des ungeschützten Bereichs werden allgemeine Cookies erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem und den Domainnamen, jedoch keine Daten, die Sie als Person identifizierbar machen. Es handelt sich dabei um technisch notwendige Daten, um die Funktionalität des Systems herzustellen. Im geschützten Bereich, der nur für registrierte Mandatsträger zugänglich ist, werden folgende Daten gespeichert und verarbeitet: Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse, Mobilnummer, Kennwort, abgerufene Sitzungen/TOP und gelesene/ungelesene TOP mit Datum, Uhrzeit und IP-Adresse. Weiterhin können bereitgestellte Sitzungsinformationen über die Ratsinfo-App kommentiert werden bzw. eigene Dateien an die Sitzungsinformationen angehängt werden. Diese werden auf dem Hosting Server gespeichert und sowohl die Kommentare als auch die hochgeladenen Dateien sind durch Dritte nicht einsehbar.
Die Datenverarbeitung wird auf die ausdrücklich erteilte Einwilligung der Nutzer gestützt. Damit erhalten die Nutzer Benachrichtigungs-Mails für den Fall, dass neue Sitzungsinformationen bereitstehen. Hierfür ist die Angabe der E-Mail-Adresse ausreichend. Bei der Nutzungserklärung kann dem Empfang der E-Mails zugestimmt oder abgelehnt werden. Ein Widerruf jederzeit mit Wirkung für die Zukunft möglich. Dazu genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Allerdings wird die Rechtmäßigkeit unserer Datenverarbeitung bis zum erfolgten Widerruf davon nicht berührt.
Die Registrierung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen formfrei mit Wirkung für die Zukunft aufgelöst werden. Die Daten werden nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder bei entsprechender Einwilligung an Dritte weitergegeben. Ansonsten erfolgt keine Weitergabe der Daten, ausgenommen davon ist die gesetzliche Verpflichtung aufgrund zwingender Rechtsvorschriften. Eine Datenweitergabe in ein Drittland findet nicht statt. Die im System gespeicherten Daten werden im Fall eines Datenaustausches vom und zum Ratsinformationssystem und der Ratsinfo-App nur verschlüsselt weitergegeben.
Nutzung des Rathaus Service-Portals
Wir nutzen das Rathaus Service-Portal für die Durchführung und Abwicklung der vom Betroffenen jeweils beantragten und durchgeführten kommunalen Online Service Dienstleistungen. Sofern Sie bei der Nutzung aufgefordert werden, personenbezogene Daten über sich einzugeben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur zu den genannten Zwecken.
Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO, wenn wir Ihre Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ein Widerruf jederzeit mit Wirkung für die Zukunft möglich. Dazu genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Allerdings wird die Rechtmäßigkeit unserer Datenverarbeitung bis zum erfolgten Widerruf davon nicht berührt. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen und Anträgen der Fall ist, die für eine Lieferung oder Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO.
Wir verarbeiten bei der Registrierung eines Nutzerkontos folgende Daten: Bezeichnung der Institution, Mandant der Institution, Name des Ansprechpartners der Institution, Name des zu registrierenden Nutzers, Vorname des zu registrierenden Nutzers, Adresse, E-Mail-Adresse, Benutzername, weiterhin ggf. folgende Daten: Postfach, Adresszusatz, Land, Telefonnummer, Faxnummer, Dienststelle, Zahlungsart und Bankverbindung sowie abweichende Rechnungsadresse. Bei der Online-Melderegisterauskunft verarbeiten wir folgende Daten: Familienname, Vorname, Adresse, Zweck der Auskunft, Suchkriterien für die einfache Melderegisterauskunft, weiterhin ggf. folgende Daten: Firmenname, Land, Postfach, E-Mail-Adresse, Aktenzeichen/ Grund der Anfrage und Passwort. Für Online-Bürgervorgänge werden ggf. folgende Daten benötigt: Familienname, frühere Namen, Vorname, Doktorgrad, Ordens- oder Künstlername, Tag der Geburt, Ort der Geburt, Staat bei Geburt im Ausland, Geschlecht, derzeitige Staatsangehörigkeit, derzeitige Anschrift, frühere Anschriften, abweichende Versandadresse, Einzugsdatum, Auszugsdatum, Wohnungsgeber, Wohnungsnummer, Familienstand, Sterbetag und –ort, Tag und Ort der Eheschließung/ Lebenspartnerschaft, Art und Seriennummer des Personaldokuments sowie Gültigkeitsdatum, ausstellende Behörde, Tag der Ausstellung, Augenfarbe und Größe, Ort und Datum des Verlustes von Dokumenten, Datum und Ort der polizeidienstlichen Anzeige, gesetzliche Vertreter (Name, Doktorgrad, Anschrift, Tag der Geburt, Geschlecht), Ehegatte oder Lebenspartner (Name, Geburtsname, Doktorgrad, Trag der Geburt, Geschlecht, Anschrift), minderjährige Kinder (Name, Tag der Geburt, Geschlecht, Anschrift), Auskunfts- und Übermittlungssperren, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, Bemerkungen, Begründungen, Wunschtätigkeit für Wahlhelfer, Angabe der Tätigkeit im öffentlichen Dienst, empfangende Stelle einer Bescheinigung, Kfz-Kennzeichen, Art des Fahrzeugs, Halter des Fahrzeugs, Nummer und Laufzeit eines Bewohnerparkausweises, Angaben zu beantragender Wahl-/ Abstimmungsscheine, Zahlungsinformationen, Wasserzählernummer, Straßenschlüssel, Abnahmestelle, Zählereinbaudatum, Ablesedatum, Abgabeart, Zählerstand, Verbrauch aktuel und Verbrauch Vorperiode.
Personen unter 16 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln bzw. eine Einwilligungserklärung abgeben. Wir möchten Eltern und Erziehungsberechtigte dazu auffordern, an den Online-Aktivitäten und –Interessen ihrer Kinder aktiv teilzunehmen.
Kontaktmöglichkeiten auf unserer Internetseite
Wir bieten auf unserer Internetseite verschiedene Möglichkeiten an, um mit uns in Kontakt zu treten.
Anmeldung für unseren Newsletter
Sie können sich freiwillig für unseren Newsletter anmelden. Wir verarbeiten dabei die Daten, die Sie im Anmeldeformular angegeben haben, sowie Ihre E-Mail-Adresse, um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können und für den Fall, dass wir noch Anschlussfragen an Sie haben. Wir geben Ihre Daten jedoch nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DS-GVO und §25 Abs. 1 TDDDG. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Allerdings wird die Rechtmäßigkeit unserer Datenverarbeitung bis zum erfolgten Widerruf davon nicht berührt.
Die von Ihnen angegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen wie gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben davon unberührt.
Anfragen per Kontaktformular
Sie können jederzeit unser Kontaktformular nutzen, um uns Anfragen zukommen zu lassen. Wir verarbeiten dabei die Daten, die Sie im Kontaktformular angegeben haben, sowie Ihre E-Mail-Adresse, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können und für den Fall, dass wir noch Anschlussfragen an Sie haben. Wir geben Ihre Daten jedoch nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DS-GVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In sonstigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Uabs. 1 lit. e, Abs. 3 UAbs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG zur Erfüllung unserer öffentlichen Aufgaben. Unsere Aufgabe umfasst zusätzlich die Verpflichtung, den Kontakt zu unseren Bürgerinnen und Bürger so effektiv wie möglich zu gestalten. Letztlich könnte unserer Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DS-GVO beruhen, wenn diese durch uns abgefragt wurde. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Allerdings wird die Rechtmäßigkeit unserer Datenverarbeitung bis zum erfolgten Widerruf davon nicht berührt.
Die von Ihnen angegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen wie gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben davon unberührt.
Anfragen per E-Mail, Telefon und Telefax
Sie können jederzeit per E-Mail, Telefon und Telefax kontaktieren. Wir verarbeiten dabei die Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Wir geben Ihre Daten jedoch nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DS-GVO, wenn eine Einwilligung durch uns abgefragt wurde. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Allerdings wird die Rechtmäßigkeit unserer Datenverarbeitung bis zum erfolgten Widerruf davon nicht berührt.
Die von Ihnen angegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen wie gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben davon unberührt.
Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke
Wir nutzen ein öffentlich zugängliches Profil in verschiedenen sozialen Netzwerken.
Die sozialen Netzwerke analysieren Ihr Verhalten möglicherweise schon dann, wenn Sie unsere Internetseite besuchen, da wir Plug-Ins der Sozialen Netzwerke oder andere Verknüpfungen eingebunden haben. Eine Erfassung personenbezogener Daten erfolgt auch dann, wenn Sie nicht als Nutzer eingeloggt sind oder gar keinen Account beim jeweiligen Anbieter haben. Ihre Datenerfassung erfolgt über Cookies, die in Ihrem Endgerät gespeichert werden oder auch durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.
Die sozialen Netzwerke erstellen Nutzerprofile. In diesen Profilen hinterlegen sie Ihre Interessen und Präferenzen, sodass Ihnen interessenbezogene Werbung angezeigt wird. Wenn Sie ein Profil beim jeweiligen Anbieter unterhalten, wird die Werbung auf allen Geräten angezeigt, auf denen Sie eingeloggt sind oder waren.
Die von Ihnen angegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen wie gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben davon unberührt. Gespeicherte Cookies, sofern es sich nicht um Session-Cookies handelt, verbleiben auf Ihrem Gerät, bis Sie sie löschen.
Zum Nachweis der datenschutzkonformen Verarbeitung und zur Darstellung unserer jeweiligen Pflichten haben wir eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung mit dem jeweiligen Anbieter geschlossen. Es handelt sich um einen nach Art. 28 Abs. 3 DS-GVO datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass unser Auftragsverarbeiter die personenbezogenen Daten unserer Internetseitenbesucher nur nach unserer Weisung und unter Einhaltung der DS-GVO verarbeitet.
Um unser Gebot zur Öffentlichkeitsarbeit erfüllen zu können, informieren wir Sie regelmäßig auch über unser Vereinsleben. Sofern der entsprechende Verein in unsere Datennutzung eingewilligt hat, stellen wir Ihnen Informationen, Bilder, Fotos und Videos über unsere Vereine sowie einen Ansprechpartner auf unserer Internetseite, in Printmedien und in unseren sozialen Netzwerken zur Verfügung.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Einwilligung des jeweils vertretungsberechtigten Vereinsmitglieds, der uns die Informationen und Fotos zu Vereinsangelegenheiten zur Verfügung stellt. Die Veröffentlichung der Daten erfolgt aufgrund unseres Gebots zur Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e, Abs. 3 DS-GVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG durch uns. Verantwortlich für die Datenverarbeitung auf unseren Seiten sind wir. Die Einholung der Einwilligung der dort abgebildeten Person erfolgt durch den Verein selbst. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Allgemeinen Teil zur Datenschutzerklärung.
Werden Bilder, Informationen und Videos von uns auf unserer Internetseite veröffentlicht, werden diese Daten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Bei der Veröffentlichung in unseren Social-Media-Kanälen beachten Sie bitte die entsprechenden Abschnitte zu den jeweiligen Anbietern insbesondere zum Drittlandstransfer. Wir speichern die Informationen und Bilder solange, als die Speicherung für den entsprechenden Zweck erforderlich ist. Eine Löschung der Daten erfolgt durch Ihre Aufforderung oder nach Ablauf der Speicherdauer. Ihre Rechte bleiben unberührt. Wir verweisen insoweit auf bereits erfolgte Ausführungen.
Um unser Gebot zur Öffentlichkeitsarbeit erfüllen zu können, informieren wir Sie regelmäßig auch über die Betriebe in unserem Gebiet. Sofern der entsprechende Betrieb in unsere Datennutzung eingewilligt hat, stellen wir Ihnen Informationen, Bilder, Fotos und Videos über die jeweiligen Betriebe sowie einen Ansprechpartner auf unserer Internetseite, in Printmedien und in unseren sozialen Netzwerken zur Verfügung.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist die Einwilligung des jeweils vertretungsberechtigten Betriebsangehörigen, der uns die Informationen und Fotos zur Verfügung stellt. Die Veröffentlichung der Daten erfolgt aufgrund unseres Gebots zur Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e, Abs. 3 DS-GVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG durch uns. Verantwortlich für die Datenverarbeitung auf unseren Seiten sind wir. Die Einholung der Einwilligung der dort abgebildeten Person erfolgt durch den Betrieb selbst. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Allgemeinen Teil zur Datenschutzerklärung.
Werden Bilder, Informationen und Videos von uns auf unserer Internetseite veröffentlicht, werden diese Daten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Bei der Veröffentlichung in unseren Social-Media-Kanälen beachten Sie bitte die entsprechenden Abschnitte zu den jeweiligen Anbietern insbesondere zum Drittlandstransfer. Wir speichern die Informationen und Bilder solange, als die Speicherung für den entsprechenden Zweck erforderlich ist. Eine Löschung der Daten erfolgt durch Ihre Aufforderung oder nach Ablauf der Speicherdauer. Ihre Rechte bleiben unberührt. Wir verweisen insoweit auf bereits erfolgte Ausführungen.
Instagram Plug-In und Instagram Profil
Wir unterhalten ein Profil bei Instagram. Anbieter ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (im Folgenden: “Meta“). Zusätzlich haben wir ein Plug-In von Instagram auf unserer Internetseite eingebunden. Diese erkennen Sie an dem Instagram-Profil-Button.
Allein die Einbindung des Plug-Ins führt zu keiner direkten Datenübertragung an Meta. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt erst bei Aufrufen von Informationen, die über die Startseite eines Instagram-Profils hinausgehen, diese Verarbeitung ist uns als Betreiber nicht mehr zuzurechnen, da Sie sich mit Ihrer Einwilligung durch die „Zwei-Klick-Lösung“ freiwillig in die Datenhoheit von Meta begeben haben.
Die Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung ist unser Gebot, Öffentlichkeitsarbeit in Sozialen Medien zu betreiben nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e, Abs. 3 UAbs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, beruht die Datenverarbeitung von Meta auf Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DS-GVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf machen Sie mittels formloser Mitteilung per E-Mail an uns geltend. Sie können sich aber auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, er wird uns Ihr Anliegen mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt allerdings von dem von Ihnen ausgeübten Widerruf unberührt.
Durch die Nutzung eines Instagram Profils ergibt sich für etwaige Datenverarbeitungen personenbezogener Daten keine gemeinsame Verantwortlichkeit nach Art. 26 DS-GVO. Durch die von uns eingebrachte „Zwei-Klick-Lösung“ entscheiden Sie sich freiwillig dazu, sich in die Datenhoheit von Meta zu begeben. Eine Verantwortlichkeit aufgrund gemeinsamer Entscheidung über die Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung besteht damit entgegen dem EuGH-Urteil vom 05.06.2018, C-210/16 nicht, da Meta erst zu dem Zeitpunkt personenbezogene Daten verarbeitet, wenn Sie sich bereits freiwillig in die Datenhoheit von Meta begeben haben. Die nach der Weiterleitung auf Meta erfolgende Verarbeitung personenbezogener Daten ist uns nicht zurechenbar. Im Übrigen ergibt sich höchst hilfsweise bei Vorliegen einer gemeinsamen Verantwortlichkeit die erforderliche Vereinbarung nach Art. 26 Abs. 3 DS-GVO aus dem von Meta bereitgestelltem Addendum: www.facebook.com/legal/controller_addendum. Nach dieser Vereinbarung sind wir dazu verpflichtet, die Datenschutzinformationen nach Art. 13 f. DS-GVO bereitzuhalten und das Meta-Tool datenschutzkonform auf unserer Internetseite einzubinden. Ihre Betroffenenrechte können Sie direkt bei Meta geltend machen. Für den Fall, dass Sie Ihre Betroffenenrechte bei uns in Bezug auf die Nutzung von Instagram geltend machen, sind wir dazu verpflichtet, Ihr Begehren an Meta weiterzuleiten.
Die von Meta verarbeiteten Daten werden auch in die USA und andere Drittländer übermittelt. Die Datenübertragung in die USA wird wieder auf einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gestützt. Meta ist zertifizierter Partner für das EU-US Privacy Framework (Datenschutzrahmen). Details finden Sie unter: facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum, de-de.facebook.com/help/566994660333381 und facebook.com/policy.php. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen. Diese finden Sie unter: de-de.facebook.com/about/privacy/ und de-de.facebook.com/legal/terms/.
Einbindung von Analyse-Tools und Plug-Ins
Wir nutzen verschiedene Analyse- und Werbe-Tools.
Zum Nachweis der datenschutzkonformen Verarbeitung und zur Darstellung unserer jeweiligen Pflichten haben wir eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung mit dem jeweiligen Anbieter geschlossen. Es handelt sich um einen nach Art. 28 Abs. 3 DS-GVO datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass unser Auftragsverarbeiter die personenbezogenen Daten unserer Internetseitenbesucher nur nach unserer Weisung und unter Einhaltung der DS-GVO verarbeitet.
Einbindung von Google Analytics
Wir nutzen die Webanalysedienste von Google Analytics, um eine Nutzeranalyse durchzuführen. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden: “Google”).
Google erfasst zur Analyse des Nutzerverhaltens personenbezogene Daten, die auf unserem Server gespeichert werden, wobei die Speicherung der IP-Adresse nur anonymisiert erfolgt. Google hilft uns dabei, Daten zu erheben, wann unsere Seite aus welcher Region aufgerufen wurde sowie ob und welche Käufe über die Internetseite getätigt wurden. Um diese Analyse durchzuführen, speichert Google Logdateien wie die IP-Adresse, Referrer, verwendete Browser und Betriebssysteme. Zusätzlich kann Google auch Ihre Maus- und Scrollbewegungen sowie Ihre Klicks aufzeichnen.
Die Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung ist unser Gebot, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e, Abs. 3 UAbs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG. Hierzu gehört auch die Analyse zur Verbesserung unserer Dienste. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, beruht die Datenverarbeitung von Google auf Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DS-GVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf machen Sie mittels formloser Mitteilung per E-Mail an uns geltend. Sie können sich aber auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, er wird uns Ihr Anliegen mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt allerdings von dem von Ihnen ausgeübten Widerruf unberührt.
Die von Google verarbeiteten Daten werden auch in die USA und andere Drittländer übermittelt. Die Datenübertragung in die USA wird wieder auf einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gestützt. Google ist zertifizierter Partner für das EU-US Privacy Framework (Datenschutzrahmen). Details finden Sie unter: privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/
Google speichert die Daten für zwei Monate, danach werden sie anonymisiert. Details hierzu können Sie unter folgendem Link einsehen: support.google.com/analytics/answer/7667196
Nutzung von Google Signale: Bei der Nutzung von Google-Signale erfasst Google Analytics auch Ihren Standort, Suchverlauf und ggf. Ihren YouTube-Verlauf sowie demografische Daten wie Besucherdaten. Google Signale verwendet diese Daten, um Ihnen personalisierte Werbung zukommen zu lassen. Sofern Sie ein Google-Konto haben und in diesem eingeloggt sind, werden Ihre Daten von Google-Signale auch aus dem Google-Konto gezogen. Weiterhin verwendet Google die Daten zusätzlich, um anonymisierte Nutzerprofile zu erstellen und in Statistiken das Nutzerverhalten darzustellen.
„E-Commerce-Messung”: Mit Hilfe dieser Messung analysieren wir das Kaufverhalten unserer Internetseitenbesucher, um unser Angebot auf unserer Internetseite zu verbessern. Google speichert dabei Informationen wie die getätigten Bestellungen, durchschnittliche Bestellwerte, Versandkosten und die Zeit von der Ansicht bis zum Kauf eines Produkts ab. Diese fasst Google dann zusammen und ordnet sie dem jeweiligen Nutzer zu.
Einbindung von Google Fonts
Wir nutzen für die einheitliche Darstellung von Schriftarten Web Fonts, die uns Google bereitstellt. Die Schriftarten werden lokal installiert, aus dem Grund wird keine Verbindung zu den Servern von Google aufgebaut.
Einbindung von OpenStreetMap (lokales Hosting)
Wir nutzen für die Darstellung unseres Standorts OpenStreetMap. Anbieter ist die Open-Street-Map Foundation (OSMF), 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom (im Folgenden: “OSM”).
OSM wird lokal gehostet. Die Einbindung der Karten erfolgt mittels eigenem Server, das Kartenmaterial wird lokal eingebunden. Der ggf. erforderliche Abruf weiteren Kartenmaterials erfolgt serverseitig. Hierbei werden keine personenbezogenen Daten an Dritte übermittelt.
Einbindung von Tramino
Wir nutzen den Webdesigndienst von Tramino. Anbieterin ist die Tramino, Weststraße 30, 87561 Oberstdorf, Deutschland (im Folgenden: „Tramino“).
Wenn Sie unsere Website besuchen, nutzen wir Tramino für die visuelle und geographische Darstellung unseres Angebots. In diesem Zusammenhang werden u.a. Ihre IP-Adresse und weitere Informationen über Ihr Verhalten auf dieser Website an Tramino weitergeleitet. Tramino speichert hierzu unter Umständen Cookies in Ihrem Browser oder setzt vergleichbare Wiedererkennungstechnologien ein. Ferner kann Ihr Standort erfasst werden, wenn Sie dies in Ihren Geräteeinstellungen – z.B. auf Ihrem Smartphone – zugelassen haben. Wir als Anbieter dieser Seite haben keinen Einfluss auf Datenübertragungen, die Tramino vornimmt. Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Tramino unter folgendem Link: tramino.de/datenschutz.html.
Die Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung ist unser Gebot, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e, Abs. 3 UAbs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG. Hierzu gehört auch die ansprechende Darstellung unseres Online-Angebots. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, beruht die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DS-GVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf machen Sie mittels formloser Mitteilung per E-Mail an uns geltend. Sie können sich aber auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, er wird uns Ihr Anliegen mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt allerdings von dem von Ihnen ausgeübten Widerruf unberührt.
Unsere eigenen Dienste – Umgang mit Bewerbern
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich bei uns initiativ oder auf eine ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Wir nehmen Bewerbungen per E-Mail, postalisch und über unser Online-Bewerbungsformular entgegen. Im Folgenden möchten wir Sie über die Datenverarbeitung im Rahmen des Bewerbungsverfahrens informieren.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten wie Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen und Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen, soweit sie für die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Die Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e, Abs. 3 UAbs. 1 lit. b DS-GVO i.V.m. dem jeweiligen Gesetz zur Personalentwicklung und -gestaltung. Sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DS-GVO, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf machen Sie mittels formloser Mitteilung per E-Mail an uns geltend. Sie können sich aber auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, er wird uns Ihr Anliegen mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt allerdings von dem von Ihnen ausgeübten Widerruf unberührt.
Für den Fall, dass wir Sie in ein Beschäftigungsverhältnis einführen, werden Ihre Daten für die Durchführung Ihres Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeitet.
Wenn wir Ihnen keine Stelle anbieten können, Sie unser Angebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns vor, Ihre Unterlagen bis zu sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens aufzubewahren. Nach Ablauf der Frist werden Ihre Daten gelöscht und vernichtet. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben hiervon unberührt. Haben Sie uns Ihre Einwilligung zur längeren Aufbewahrung erteilt, kann eine längere Aufbewahrung Ihrer Daten erfolgen.
Sie haben die Möglichkeit, dass wir Sie in unseren Bewerber-Pool aufnehmen. Davon umfasst sind alle Dokumente und Angaben aus Ihrer Bewerbung, damit wir Sie bei Vorliegen von passenden Vakanzen kontaktieren können. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DS-GVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf machen Sie mittels formloser Mitteilung per E-Mail an uns geltend. Sie können sich aber auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, er wird uns Ihr Anliegen mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt allerdings von dem von Ihnen ausgeübten Widerruf unberührt.
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